hohes C

Gesundheit

Unterstütze aktiv dein Immunsystem

 

Egal ob im Winter oder auch im Sommer – wer fit durch jede Jahreszeit kommen möchte, sollte sein Immunsystem stärken. Dafür ist ein gesunder Lebensstil die beste Grundlage und es lohnt sich im Alltag auf ein paar einfache Gewohnheiten zu achten, die einen großen Effekt auf unsere Gesundheit haben können. Hier findest du hilfreiche Tipps und Informationen, die ein gesundes und aktives Leben ausmachen und somit dein Immunsystem unterstützen.

So funktioniert unser Immunsystem


Wusstest du, dass du eine Superpower besitzt? Ja, das tust du: Dein Immunsystem ist deine ganz persönliche Superkraft! Jeden Tag bist du Tausenden von Keimen ausgesetzt – aber du wirst nicht jedes Mal krank. Denn dein Körper ist mit einem ausgeklügelten Schutzsystem ausgestattet, das dich vor Schadstoffen, Krankheitserregern und krankmachenden Zellveränderungen schützt. Wie genau das funktioniert, erfährst du hier.

Mehr dazu

5 am Tag: So integrierst du Obst und Gemüse perfekt in deinen Alltag


Obst und Gemüse sind die Superstars jeder gesunden Ernährung. Ihre Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe halten uns fit und senken beispielsweise unser Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt deshalb 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag. Klingt schwierig? Mit diesen Tipps integrierst du die „5 am Tag“ auf perfekte Weise in deinen Alltag.

Mehr dazu

Gesundheitstipps für dein Immunsystem


Egal ob im Winter oder auch im Sommer – wer fit durch jede Jahreszeit kommen möchte, sollte sein Immunsystem unterstützen. Doch was ist wichtig für ein gesundes Immunsystem? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und hierzu bedarf es auch keine komplizierten mathematischen Formeln: ein gesunder Lebensstil. Wer sich ausgewogen und vielseitig ernährt, nimmt über die Nahrung alle essenziellen Stoffe, die ein gesunder Körper braucht, in ausreichender Menge auf. Bestimmte Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie maßgeblich zu einer normalen Immunfunktion beitragen.

Mehr dazu